Deutscher Bildungsserver

Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.
Deutscher Bildungsserver
  1. Die Newsletter-Ausgabe Nr. 3/2025 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung.
  2. Betreuung des Themenschwerpunktes: Sabine Bollig, Marion Ott, Marina Swat, Armin Schneider und Fabienne Becker-Stoll.Manuskripteinreichungen werden bis spätestens 01.08.2025 erbeten.
  3. Für eine Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit zur Medienkompetenz und medienpädagogischen Kompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe werden noch Teilnehmer*innen gesucht. Ziel der Befragung ist es, den aktuellen Stand, bestehende Bedarfe sowie mögliche Verbesserungen in der medienpädagogischen Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte zu analysieren. Die Befragung richtet sich an Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe und angrenzender sozialpädagogischer Arbeitsfelder. Die Teilnahme erfolgt anonym und dauert ca. 10 Minuten. Die erhobenen Daten dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und sollen dabei helfen, praxisnahe Aus- und Weiterbildungskonzepte für pädagogische Fachkräfte zu entwickeln. Kontakt: Linus.Sawatzki@uni-a.de
  4. Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) hat in einer gemeinsamen Stellungnahme mit dem Rat für Migration und weiteren Forschungsorganisationen zur politischen Orientierung an Fakten und der historischen Verpflichtung auf die Menschenrechte aufgerufen. Die wissenschaftlichen Vereinigungen "warnen anlässlich der Bundestagswahl 2025 eindringlich vor den Folgen einer Politik, die zunehmend grundlegende Menschenrechte missachtet und sich immer weniger an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert".Soziale Arbeit trägt durch konkrete Integrationsarbeit und Demokratiebildung zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Diese Aufgaben werden erschwert, wenn politische Ziele wie Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe aus dem Blickfeld geraten.In unseren Dossiers finden Sie Hintergrundinformationen und Materialien für die sozialpädagogische Praxis:
  5.  Die dynamischen Entwicklungen in der vernetzten Arbeitswelt erfordern neue Wege bei der Führung und Anleitung von Teams und der Bewältigung von Arbeitsaufgaben. Ebenso werden neue Formen dynamischen Lernens während der Arbeitsprozesse in Teams wichtig. Im Hinblick auf diese Herausforderungen werden in den aktuellen Linkempfehlungen im Heft 1/2025 der Zeitschrift "Weiterbildung" die Themen Lernen in Unternehmen, Teamdynamik und Formen agilen Lernens in den Blick genommen sowie Methoden beleuchtet wie Scrum und Lehrformate wie Kompetenzatelier.