Deutscher Bildungsserver
Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.
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Forschungsprojekt "Migrantische Eltern-Teilhabe in der Schule" sucht Lehrkräfte, Schulleitungen und Pädagogisches Personal für ein Interview
MELT ist ein Verbundprojekt des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin und des Bundeselternnetzwerks der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt). Ziel ist es, Gelingensbedingungen und Hürden migrantischer Elternteilhabe in der Schule besser zu verstehen, wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Bildungsbeteiligung zu entwickeln und letztlich die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationsgeschichte zu stärken. Deswegen wird bundesweit nach Personen gesucht, die an Schulen pädagogisch tätig sind und bereit wären, ihre Erfahrungen aus der Praxis in einem anonymisierten Interview zu teilen. Die Interviews finden im Zeitraum Januar bis März 2026 Online oder in den Räumlichkeiten der Schule statt und dauern jeweils 45 Minuten. Für die Teilnahme werden 20 Euro Aufwandsentschädigung gezahlt. -
Der aktuelle DBS-Newsletter Nr. 19/2025 ist online
 Die Newsletter-Ausgabe Nr. 19/2025 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung. -
Podcast "Wie Gespräche über Gefühle Kinder sprachlich stärken" - Interview mit Prof. Dr. Miriam Langlotz
Wie lassen sich Sprachförderung und emotionale Bildung im Unterricht verbinden? Prof. Dr. Miriam Langlotz von der Universität Kassel zeigt mit dem Verbundprojekt Fühlen, Denken, Sprechen in der Grundschule (FDS-G), wie Lehrkräfte mit gezielten Gesprächsanlässen Kinder darin unterstützen können, Gefühle sprachlich auszudrücken und Bildungssprache ganz natürlich zu fördern. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, eine Fortbildung für Lehrkräfte und Betreuungspersonen zu konzipieren, die sie für die alltagsintegrierte, inhaltsbezogene Sprachförderung qualifiziert. Im Zentrum der Sprachförderung stehen Sprachlernstrategien und das dialogische Sprechen über Emotionen (âEmotion Talkâ) â ein für Kinder wichtiger und motivierender Anlass zum Gespräch, der Sprache und Emotionen auf natürliche Weise miteinander verknüpft. -
20 Jahre â das Innovationsportal feiert Jubiläum
Am 1. Dezember 2005 fiel der Startschuss für das Innovationsportal. Im Auftrag von Bund und Ländern wurde es ins Leben gerufen, um über reform- und bildungspolitisch innovative Programme und Modellvorhaben im Bildungswesen zu informieren. Diesen runden Geburtstag feiern wir im kommenden Monat mit verschiedenen Beiträgen: Wir blicken auf die Geschichte des Portals zurück, geben einen Ãberblick über die meistbesuchten Projekte und Artikel in der Datenbank und bei "Bildung + Innovation" und starten eine neue Interviewreihe. Dafür haben wir mehrere Projekte, die seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt werden, nach ihren Gelingensbedingungen und Ergebnissen befragt. AuÃerdem präsentieren wir "Bildung + Innovation" von nun an in einem neuen Gewand! Zur besseren Ãbersichtlichkeit finden Sie unsere Beiträge jetzt in den vier Rubriken "Lernen & Lehren", "Professionalisieren & Ausbilden", "Förderung & Teilhabe" sowie "Struktur & Qualität". Die Recherche nach Innovationsbereichen bleibt aber weiterhin möglich. -
NEU im Bildungsserverblog: Digitales Lernen in der beruflichen Bildung â Interview mit Dietmar Hefendehl
Die Digitalisierung verändert die berufliche Bildung rasant: Lehrkräfte müssen digitale Kompetenzen vermitteln, heterogene Klassen begleiten und trotz knapper Ressourcen modernen Unterricht gestalten. Digitale Tools, rechtssichere Materialien und funktionierende Vernetzung werden dabei immer wichtiger. In dieser Folge von âBildung auf die Ohrenâ spricht unsere Redakteurin Dr. Caroline Hartmann mit Dietmar Hefendehl, Projektleiter von HubbS â dem digitalen Hub für berufliche Schulen. Er erläutert, warum digitale Plattformen, OER, Datenschutzwissen und kollaborative Lernstrukturen heute unverzichtbar sind und wie HubbS Lehrkräfte bundesweit unterstützt. Zudem zeigt er, welche Chancen digitale Lernortkooperationen bieten und welche Entwicklungen er sich für die Zukunft der beruflichen Bildung wünscht.